Willkommen!


Im Juni 1993 wurde das Büro Dr. Acocella Stadt- und Regionalentwicklung unter dem Namen AGENDA Beratungsbüro für Stadt- und Regionalentwicklung in Lörrach gegründet. Zum 1. August 2003 wurde der Büroname wegen der häufigen Assoziation und Verwechslung mit Agenda-Büros der Lokalen Agenda geändert.

Seit Oktober 2001 ist das Büro mit einem Standort in Dortmund vertreten. Im April 2011 wurde zusätzlich ein Projektbüro in Nürnberg eingerichtet.

Ziel des Büros Dr. Acocella ist es, problemadäquate Konzepte und Lösungsansätze zu entwickeln, die wissenschaftlich fundiert und den Informationsbedürfnissen unserer öffentlichen Auftraggeber angepasst sind. D.h., dass sowohl Gutachten als konzeptionelle Basis zur Umsetzung geplanter Maßnahmen erstellt werden als auch umsetzungsorientierte, begleitende Beratung angeboten wird. Darüber hinaus erstellen wir Stellungnahmen zu abgegrenzten Fragestellungen, die zur Überwindung alltäglicher Planungsprobleme unerlässlich sind.

Des Weiteren können wir teilweise Problemfelder, die nicht von uns bearbeitet werden, auf Grund unserer vielfältigen Erfahrungen, auch in sehr unterschiedlichen Bereichen, zumindest in ihrer qualitativen Dimension einschätzen und damit den weiteren Entscheidungsprozessen wesentliche Impulse geben. Im Übrigen haben wir für fachübergreifende Themen Kooperationspartner, mit denen wir schon länger kooperieren.